York

...dann wird ein Blitzstrahl am Himmel rastenund langsam in deiner Kehle zerspringen

Gemälde in New York umgesetzt

Ausstellung 2006 New York Sinnes­eindrücke verdichteten sich zu Ideen

Ich habe New York erlebt
und ich habe es auch nicht erlebt.
Arbeitenderweise übertrugen sich die Energie und Vitalität dieser Stadt auf mich und mein Schaffen.
Wahrgenommene Gefühle und Sinneseindrücke verdichteten sich zu Ideen. Interessante Begegnungen bereicherten und inspirierten mich.

Das touristische New York lernte ich aufgrund Zeitmangels nicht kennen. Das Rohe ,das Pulsierende , das Schöpfende ...erfuhr ich aber. Es entstanden in N.Y. 3 Grossformate und eines „Die Geliebte“ ist in der Ausstellung im Schloss Rosegg (Galerie Sikoronja) zu sehen.

Ronny Goerner in New York

Die amerikanischen Betrachter meiner Werke stellten sich nach anfänglichem Zögern der Herausforderung meiner Bildersprache. Sie ließen die Botschaft der Farben und Formen zu sich sprechen und wurden so in einen Dialog gezogen. Suchende auf der Suche im Irrgarten und Paradiesgarten der wilden Gestaltungen. Betrachter erkennen über die Bilder Teile von sich wieder und bringen dies auch zum Ausdruck.

Wie ich schon in Peking mit Kunststudenten gearbeitet hatte so leitete ich auch über Einladung von Dekan Dr .Joseph Hankin ein Workshop zum Thema: “von der figuralen Malerei zur Abstraktion“ an der State University of NewYork (SUNY College) im Oktober 2006.

Einzelausstellungen in New York
Im März 2006 Palace Galleries
Im November2006 The Framing Gallery

Mein Wechester Community College Workshop

Westchester Community College Westchester Community College Werke