Kunst

KUNST -KÜNSTLER -CLOWNS?

Ronny Goerner über Kunst Kreation Die Idee ist umgesetzt bevor sie gedacht wurde

Dort wo Begeisterung herrscht ist Leben - ist Erleben
Es gelingt der Versuch innerer Öffnung - Spontanität wird zur Kraft,
wird Ausdruck und Verschwendung

Platzhalter Blume

Offen ist auch mein CREDO in Wort und Bild:
NICHT SUCHEN - NUR FINDEN - NUR ERKENNEN

Die Idee ist umgesetzt bevor sie gedacht wurde:
Lass deine Hände finden – sie wissen dein Werk
Lass den Kleingeist ziehen, no reflektion - hohe Momente wollen ergreifen dein Herz

Ein Puzzle von Schönem von Kreativität und Spontanität gefügt in das Zwielicht unserer Tage. Über diesen Prozess definiert sich mein bildnerisches und mein literarisches Werk

Markus Lüpertz motivierte mich auf Papier zu arbeiten, zu reduzieren zu skizzieren – er eröffnete mir Möglichkeiten - ich konnte mich einem breiten Spektrum neuer Positionen nähern Er kippte meine grafischen Vorstellungen und erweiterte den Blick - es erschlossen sich neue Nuancen in meinem zeichnerischen Werk
Die innovative Annäherung an Gegebenheiten des Zeitgeschehens bringe ich in die große Gestiki meiner stilistische Sprache ein, sie beruht auf Innovation, ist fokussiert auf soziale Themen und die Allianz mit dem Mythos Ikarus, im fliegen, Federn und Flügel, mit Phönix und die in den Himmel geplanten Gesellschaft des Aristophanes
Antwort auf verschwiegene Fragen? In unserer chaotische Weltverformung erwanderte ich steile Wege manchmal schreckhaft doch immer zugegen, jeder Atemzug führte ins Vielleicht einer anderen Dimension - in Dimensionen der pulsierenden Neugier - oft dividiert durch Alltag.
Brüchig, zerzaust, manchmal banal, fast obdachlos im Dazwischen - angedeutet im Fegefeld der Gestaltung - Skizzen ohne Antwort: Manchmal nur ein Körper eine Kralle, Flügel oder Umrisse – ein Profil … Manchmal auch ein Staunen - das Hergeben der Kontrolle, der Triumpf über das kleine ICHl -das ist der Eingang zu einem emotionalen und aufregenden, leidenschaftlichen Abenteuer mit Kunst

Das alles mag sehr dramatisch klingen ist aber mein nie langweiliger Alltag.…

Zu sammeln Kreativität war ich in vielen Kulturen unterwegs um einzubringen diese kraftvolle Energie in meine Arbeiten in Schrift und Form

Platzhalter Lady

In den Leporellos dominieren gedeckte Farben wechseln die zwei Pole Himmel und Erde, Wertigkeit und Verworfenes - formieren sich neu und verwegen von Blatt zu Blatt.
Die Leporellos sind in Strophen gebündelte Skizzen, sind Zeichnungen in Kohle Kreide und Rötel, ein Füllhorn voll Adrenalin.

Platzhalter Leporello

In denLeporellos fand ich eine andere künstlerische Ausdrucksform des Menschlichen am Pfad des Werdens. Vom Entstehen des Artefaktes bedrängt und gedrängt durch Ebenen und Weiden, durch Tag und Nacht - solange der Rhythmus trägt. Hier trete ich hinaus in eine abstrakte Fügung:
Unbequem - vielleicht self reflektion im Schlepptau der Existenz. Unbequem in Veränderung, im Überqueren des Scheitelpunktes. Unbequem im Zustand Chaos, im Zersetzen der Bildfläche im Finden neuer Konfiguration. Körperliche Ebenen bereinigen… Akzeptanz des Unbequem gleitet in Gestaltung…

Einen geistigen Koffer mit dem Werkstoff Papier und Farbe trage ich immer bei mir.
Aber heute erkenne ich, dass mein wirklich tragender Werkstoff immer Begeisterung war…

Ronny Goerner