swing

...wir Leblosen witter Jahrmillionen zurückund unser Werden darüber

Ronny Goerner Grafik Fahnen Lepo­rellos Leporellos sind in Strophen gebündelte Skizzen

Ich bin eine weitgereiste Frau und um mit einem Minimum an Transport um die Welt zu reisen fielen mir die Leporellos zu. Diese Grafik Fahnen gestalteten schon in New Dehli große Hallen und Wände: Leporellos sind in Strophen gebündelte Skizzen / Zeichnungen, deren zentrale Botschaften sind Nachrichten von Gestern und von Heute für die Welt von Morgen: Seichte Wellen oder feuriger Flamenco oder die Ruhe eines japanischen Haiku gesetzt in grafische Bewegung

Leporellos von Ronny Goerner
Ronny Goerner

Tagfindung

Mein Lebensentwurf, sehr von Umzäunung beeinflusst, begann allmählich die Bedingungen zu suchen um der kleingefalteten Frau zu entwachsen und den Fluchtweg aus Fragen und rosa Glasur zu finden. Widersprüche setzte ich in Form und Farbe um. Das Figurale löst sich auf, der Körper ist nicht mehr was er war, Täuschung durchstreift seine Bewegung,- er wird zerlegt und neu zusammengesetzt oder reduziert.

Umformung ergreift Besitz und Ebenen bewegen sich. Der Weg in die Abstraktion ist fließend. Es verschmelzen verschiedene Wirklichkeiten. Ein Kaleidoskop von Körpererlebnissen gewinnt an Bedeutung.

Heilung wird vorbereitet...