Peking

...ich hisse die Fahnen Europas- die Komplimente des Morgens,dämonisiertes Europa - WOZU?

Ronny Goerner Story Eine Brücke Beijing - New York – eine Brücke

Eine kurze erfrischende Story aus meinem Studio in Beijing 798: (Heute das Kunstzentrum Chinas).

Ein immer geöffnetes Studio - auch während meiner künstlerischen Tätigkeit: die Gäste kamen und gingen, fragten ,fotografierten und gaben Kommentare ab. Viele Studenten aber auch Kunstinteressierte aus aller Welt fanden sich im Studio ein, lächelten und verschwanden - manche kamen wieder. Unter diesen Besuchern waren auch zwei chinesische Kunststudenten, höflich fragten sie, auf meine Arbeiten deutend wie geschehen solche Bilder und ob ich ihnen das Geheimnis ihres Werdens verraten könnte. Ich war perplex, das waren meistens abstrakte Bilder bei spirituellem Inhalt gibt es keinen Entstehungsplan. So wenig informiert machten sie kehrt, - und kamen wieder.

Ronny Goerner

Die gleichen bohrenden Fragen Das wiederholte sich ein drittes Mal, aber ich repräsentierte ja europäische Kunst - fiel mir die Lösung ein: In dem Nebenraum mit großen Arbeitstischen bat ich die 2 sprachlosen Studenten und drückte jedem 10 Blatt Papier in die Hand und mit dem Hinweis auf die Farben deutete ich auf meine Uhr und sagte: in 10 Minuten sind diese Blätter fertige Arbeiten! Es dauerte eine Weile bis sie verstanden dass ich es ernst meinte.

Und sie arbeiteten in genau 10 Minuten die Blätter fertig: Was heraus kam war für Beide enttäuschend - ABER das war erst der Anfang: Fortsetzung im eigentlichen kreativen Akt: Eines der Blätter ist vielleicht gut - die anderen zerreißt und dann seht ihr euch die zerrissenen Teile an und findet heraus welches gut ist. Das könnt ihr wiederholen oder macht eine Collage Aus dieser Spontanität, im ERKENNEN entstehen diese meine Arbeiten...

Diesen Arbeitsvorgang nenne ich die „SPULE“ Sie nickten erstaunt - bedankten sich mit vielen Verbeugungen und verschwanden aus meinem Leben

Als ich 3 Monate später in der Pallace Gallery in New York meine Ausstellung eröffnete war unter den Gästen auch der Dekan der Westchester Universität (SUNY College). Ich erzählte ihn lachend diese Story und er lud mich ein im Herbst 2006 ein Workshop für seine Studenten zu leiten.

Große Dankbarkeit der Lehrkräfte, der Studenten und ein herzlicher Dankes Brief mit der Bitte dieses Workshop zu wiederholen von Direktor Larry Masseroni

Ich hoffe viele Studenten zu einer „Erkenntnis“ geführt zu haben ... /////

Die Arbeit einer farbigen Studentin war so überzeugend, dass sie die Anerkennung aller Studenten genoss.